"Leonard Bernstein - Der Charismatiker" von Sven Oliver Müller

„Leonard Bernstein – Der Charismatiker“ von Sven Oliver Müller

Wenn ein berühmter Musiker ein rundes Geburtsjahr hat, erscheinen natürlich eine Menge neue Bücher über ihn. So ist es auch mit Leonard Bernstein, der am 25. August 2018 seinen 100. Geburtstag hatte. Eines dieser Bücher möchte ich euch hier vorstellen: „Leonard Bernstein – Der Charismatiker“ von Sven Oliver Müller.

Inhalt

„Dieses Buch möchte Leonard Bernsteins musikalisches und gesellschaftliches Wirken durch die Untersuchung seines Charismas zeigen.“ So fasst der Autor sein Anliegen zusammen. Dafür betrachtet er in 10 Kapiteln verschiedenen Lebens- und Tätigkeitsbereiche Bernsteins. Und so sieht die Gliederung des Buches aus:

  1. Kein Gesamtkunstwerk
  2. Die (Her-)Ausbildung
  3. Der Dirigent
  4. Das Repertoire
  5. Der Komponist
  6. Der Privatmann
  7. Der Gefühlsmensch und der Pädagoge
  8. Der Politiker
  9. Der Amerikaner
  10. Tod und Verklärung
Meine Meinung zu „Leonard Bernstein – Der Charismatiker“

Wie du an der Gliederung wahrscheinlich schon erkannt hast, behandelt Sven Oliver Müller das Thema sehr umfassend und aus unterschiedlichen Perspektiven. Der Leser erfährt viel Wissenswertes über Leonard Bernsteins Arbeit und sein Leben. Allerdings geht dadurch der Fokus auf das Thema „Charisma“ immer wieder verloren. Dafür geht der Autor ausführlich auf die menschliche Seite und die Persönlichkeit Bernsteins ein.

Das Buch ist interessant und gut lesbar geschrieben, in einer normalen Sprache und ohne unnötige Fremdwörter. Dabei verwendet der Autor viele Zitate von Leonard Bernstein und von Menschen aus dessen Umfeld. Auch ein paar Fotos lockern den Text auf. Da Buch ist auch für Nichtmusiker verständlich, da Müller weitgehend auf Musiktheorie und Werkanalyse verzichtet.

Sven Oliver Müller bewertet Bernstein insgesamt positiv, behält aber einen kritischen Blick und geht auch auf die Schwächen seines Protagonisten ein. Meiner Meinung nach gelingt dem Autor eine gute Balance zwischen Persönlichkeit, Werk und Privatleben Bernsteins. So entsteht ein rundes und facettenreiches Bild des Ausnahmekünstlers.

Fazit

Bei dem Buch „Leonard Bernstein – Der Charismatiker“ von Sven Oliver Müller handelt es sich um eine interessante und vielseitige Biografie über den Musiker Leonard Bernstein. Sie ist gut geschrieben und ohne Vorkenntnisse verständlich. Somit eine Empfehlung für alle, die sich für Leben und Werk Leonard Bernsteins interessieren.

Bestelle das Buch bei Amazon*

Weitere Artikel

*Bei den verwendeten Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.