Philip Norman

Gehört, gelesen, gesehen im April

Paul McCartney von Philip Norman

Eine Biografie über das gesamte Leben von Paul McCartney, der mit den Beatles bekannt geworden ist, aber auch auf eine lange Solo-Karriere zurückblicken kann. Das Buch von Philip Norman ist dementsprechend umfangreich: 945 Seiten!

Auf diesen 945 Seiten beschreibt Philip Norman, wie Paul McCartney aufgewachsen ist, John Lennon kennenlernte, sich die Beatles gründeten, Erfolg hatten und sich schließlich wieder trennten. Aber auch McCartneys Leben und Karriere nach den Beatles kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Die Biografie endet im Jahr 2015.

Das Buch ist verständlich geschrieben und auch durchaus spannend. Allerdings ist es auch sehr, sehr lang. Dadurch fand ich es teilweise eben auch langatmig. Auf jeden Fall erfährt man eine Menge über den Menschen Paul McCartney und sein Leben. Zu kurz kommt meiner Meinung nach die Musik, diese wird oft nur erwähnt, ohne näher darauf einzugehen. Schade! Trotzdem ein lesenswertes Buch.

Das Buch bei Amazon:*

Kreative Kompetenz von Manuela Pohl

Dies ist ein Arbeitsbuch zum Thema „kreatives Problemlösen“. Die Autorin definiert zuerst, was Kreativität ist, dann geht sie darauf ein, wie kreatives Denken geht. Zum Schluss stellt sie einige Kreativitätstechniken vor.

Von Aufbau und Design her erinnert „Kreative Kompetenz“ stark an ein Schulbuch und ist dementspechend eher öde. Interessant fand ich nur die Themen „Laterales Denken“ und „Synektik“.

Das Buch bei Amazon:*

KreativCode von Sascha Friesike und Oliver Gassmann

Ein kurzweiliges Buch, das sich ebenfalls um das Thema Kreativität dreht. Die Autoren zitieren Studien und geben Tipps, wie man kreativer werden kann. Nach jedem Kapitel gibt es eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte.

Alles ist in einem lockeren und unterhaltsamen Stil geschrieben, aufgelockert durch lustige Zeichnungen. Somit lässt sich das Buch leicht lesen. Top! Empfehlung für alle, die ihre Kreativität erhöhen wollen (und wer will das nicht!?).

Das Buch bei Amazon:*

Weitere Artikel

*Bei den verwendeten Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.