Philip Norman

Gehört, gelesen, gesehen im Februar

Mark Andreas Giesecke: Clever üben, sinnvoll proben, erfolgreich vorspielen

Kurz, knackig, praktisch umsetzbar. Das Buch enthält viele wertvolle Tipps, die man einfach anwenden kann. Auch wenn der Autor teilweise etwas altmodische bzw. spezielle Vorstellungen hat, ist „Clever üben, sinnvoll proben, erfolgreich vorspielen“ insgesamt ein hochgradig nützliches Buch. Absolute Leseempfehlung für alle, die aktiv Musik machen, egal auf welchem Instrument und Niveau.

Zum Buch*

Gerhard Mantel: Einfach üben – 185 unübliche Überezepte für Instrumentalisten

Dieses Buch hat mich ziemlich enttäuscht, da es sehr viel Text enthält, aber nur wenig konkret umsetzbaren Tipps. Besonders für Bläser ist in hier nicht viel zu finden.

Zum Buch*

Avner und Hannah Carmi: Das unsterbliche Klavier

Der Autor Avner Carmi beschreibt in diesem Buch, wie er Anfang des 20. Jahrhunderts in Israel aufwuchs und dort zur Musik und zum Klavierbau fand. Sein Großvater, ein Pianist, gibt ihm vor seinem Tod einen Auftrag: Avner soll ein verschwundenes Klavier wiederfinden, um das sich sagenhafte Legenden ranken. Er macht sich auf die Suche und durch viele merkwürdige Zufälle findet er das Klavier tatsächlich. Allerdings ist es in einem bedauernswerten Zustand…

Eine unterhaltsame Lebensbeschreibung, die dem Leser das (Musik-)Leben in Israel in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts näher bringt, dabei aber eher an der Oberfläche bleibt. Den Erzählstil fand ich teilweise irgendwie merkwürdig, weil die Autoren anscheinend sehr religiös sind und überall Wunder zu erkennen glauben. Außerdem hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass viele Schilderungen deutlich übertrieben sind, sodass auch unklar bleibt, was von der Geschichte wahr ist und was Fiktion.

Insgesamt hat es mir Spaß gemacht, das Buch zu lesen, aber mein Lieblingsbuch ist es auch nicht geworden.

Zum Buch*

Hast du auch schon eins von den vorgestellten Büchern gelesen? Was ist deine Meinung dazu?

Weiterlesen: Gehört, gelesen, gesehen im Januar

*Bei den verwendeten Links handelt es sich um Affiliate Links. Durch einen Kauf über den Link werde ich am Umsatz beteiligt. Dies hat für Dich keine Auswirkungen auf den Preis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.