10 Fun Facts über die Querflöte

10 Fun Facts über die Querflöte

Als ich neulich für einige Blogartikel recherchiert habe, ist mir aufgefallen, dass es zur Querflöte bzw. zu Flöten allgemein einige erstaunliche und interessante Fakten gibt. Diese möchte ich euch nicht vorenthalten. Hier sind meine 10 Fun Facts über die Querflöte:

  1. Flöten gehören zu den ältesten Instrumenten der Welt. Die ersten Flöten waren übrigens aus Knochen gefertigt!
  2. Auf Bildern aus dem Mittelalter ist zu sehen, dass die Querflöte nicht nur nach rechts, sondern oft auch nach links gehalten wurde.
  3. Die Form der Bohrung hat sich im Laufe der Geschichte geändert: in der Renaissance war sie weitgehend zylindrisch, im Barock dann umgekehrt konisch. Moderne Querflöten sind dagegen wieder zylindrisch gebohrt, haben allerdings ein parabolisch gebohrtes Kopfstück.
  4. Der Erfinder der modernen Querflöte, Theobald Boehm, war gar kein Instrumentenmacher, sondern Goldschmied und Flötist.
  5. Die Querflöte wurde und wird in den verschiedensten Materialien hergestellt: Metall (Neusilber, Silber, Gold), Holz (heute meistens Grenadill) und sogar Kunststoff.
  6. Bei Flöten wird direkt die Luft in Schwingung versetzt. Der Luftstrom wird über eine Kante geführt (bei Querflöten ist das die Kante des Mundlochs). Diese Kante teilt den Luftstrom und versetzt ihn in Schwingung. Solche Instrumente nennt man auch Ablenkungs-Aerophone.
  7. Querflöten sind Holzblasinstrumente, auch wenn sie komplett aus Metall gefertigt sind. Die Erklärung dazu findest du hier.
  8. Es gibt sehr viele Musikstile, in denen die Flöte gespielt wird. Klassik, Blasmusik, Jazz und sogar Rock.
  9. Eine ganze Oper ist der Flöte gewidmet: „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart.
  10. Ein berühmter Herrscher hat Querflöte gespielt, nämlich Friedrich II., König von Preußen (1712-1786), auch Friedrich der Große genannt.

Das waren meine 10 Fun Facts über die Querflöte. Diese fallen wohl eher in die Kategorie „Nutzloses Wissen“, aber vielleicht könnt ihr ja beim nächsten Smalltalk damit klugscheißen. Viel Spaß dabei!

Was davon wusstest du schon? Weißt du noch weitere Fun Facts über die Querflöte? Schreibe einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.